About Us

Pentagrid AG was founded in 2019 by Martin Schobert and Tobias Ospelt and is a boutique assessment and consulting company working in the information security sector. Before founding Pentagrid AG, Tobias and Martin worked both for a decade as IT security analysts for several customers, especially from the financial, medical, healthcare, and automotive sector.

Pentagrid is a neutral and independent security service provider. Neutral means we examine informations system and document what we see. We will not write reports tailored to support a product marketing. We feel strongly committed to a professional service with a focus on successful long-term relationships with our customers. As we believe transparency is important, we explain approaches, proposals and issues to our clients. We feel bound to confidentiality even without formal non-disclosure agreements. Furthermore, with our knowledge we feel responsible for the society and socities in foreign countries. Therefore, we will not participate in projects when we feel these to be incompatible with our values, which for example excludes projects for the military, the arms industry, and the intelligence apparatus.

Tobias Ospelt

Tobias started his professional life working for a bank before he studied IT and focused on IT security during his Master degree. Since a decade he is working as a technical IT security analyst in various customer projects. Tobias main interests are web application security, mobile app security, mobile device management security and fuzzing. He publishes tools and research in various fields of the IT security world and is the author of several Burp Suite extensions. He lectures information security for Bachelor students at Zurich University of Applied Sciences (ZHAW).

Martin Schobert

Martin started his commercial IT career twenty years ago as software developer and system administrator before focussing on information security. He studied computer science at the Humboldt University, Berlin. He has his interests beside web and mobile security in design reviews, source code audits, and reverse-engineering of software and protocols. Furthermore, he is interested in embedded devices and attacks on electronic components. Martin developed the software "degate" as part of his Diploma thesis that supports a semi-automated approach of reverse-engineering integrated circuits on the silicon level.

Über uns

2019 gründeten Martin Schobert und Tobias Ospelt die Pentagrid AG als spezialisiertes Unternehmen für IT-Sicherheitsuntersuchungen und die IT-Sicherheitsberatung. Zuvor arbeiteten Tobias und Martin eine Dekade als IT-Sicherheitsanalysten für verschiedene Unternehmen, insbesondere für Kunden im Finanz-, Medizin- und Gesundheits- sowie Automotive-Bereich.

Pentagrid ist ein neutraler und unabhängiger Dienstleister für Sicherheitsuntersuchungen. Neutral bedeutet, dass wir Informationssysteme begutachten und Erkenntnisse dokumentieren. Wir erstellen keine Dokumentation, die auf ein positives Produktmarketing zugeschnitten ist. Wir fühlen uns einem professionellen Service und dem Fokus auf langfristige Geschäftsbeziehungen mit unseren Kundinnen und Kunden verpflichtet. Transparenz ist ein hohes Gut. Daher besprechen wir Ansätze, Vorschläge und Schwierigkeiten mit unseren Kundinnen und Kunden. Wir sehen uns der Vertraulichkeit auch ohne formale Verschwiegenheitsverpflichtung gebunden. Nicht zuletzt sehen wir mit unserem Wissen uns verpflichtet, gegenüber der Gesellschaft und Gesellschaften in anderen Ländern verantwortlich zu handeln. Daher lehnen wir Projekte ab, wenn wir annehmen müssen, dass diese mit unseren Wertvorstellungen nicht in Einklang zu bringen sind. Dies betrifft insbesondere Projekte für das Militär, die Rüstungsindustrie und Nachrichtendienste.

Tobias Ospelt

Tobias startete sein Berufsleben als Bankmitarbeiter, bevor er Informatik studierte und sich auf IT-Sicherheit während seines Masterarbeit fokussierte. Seit einem Jahrzehnt arbeitet er als IT-Sicherheitsanalyst in zahlreichen Kundenprojekten. Tobias' Interessen sind die Webapplikationssicherheit, die Sicherheit mobiler Anwendungen, die Sicherheit beim Mobilgerätemanagement und das Fuzzing. Er publiziert Werkzeuge und Forschungsergebnisse in verschiedenen Feldern der IT-Sicherheit und ist Autor mehrerer Plugins für die Burp Suite. Er ist ausserdem Dozent für Informationssicherheit an der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

Martin Schobert

Martin begann seine kommerzielle IT-Karriere vor zwanzig Jahren als Softwareentwickler und Systemadministrator bevor er sich auf Informationssicherheit spezialisierte. Er studierte Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Interessen sind neben Web- und Mobilapplikationssicherheit Design-Reviews, Quellcodeanalysen und das Reverse-Engineering von Software und Protokollen. Des Weiteren gilt sein Interesse eingebetteten System und Angriffen auf elektronische Komponenten. Martin entwickelte die Software "Degate" als Teil seiner Diplomarbeit, welche einen semiautomatischen Ansatz für das Reverse-Engineering von integrierten Schaltkreisen unterstützt.